Bündnis Freier Deutscher Bürger

Semper Fidelis / Immer Treu

Wahlprogramm von Athorius

Moderator: BFDB

Wahlprogramm von Athorius

Beitragvon mucky » Di 6. Dez 2011, 03:25

Werte Bürgerinnen und Bürger von Reutlingen,

Ich stelle mich zur Wahl für das Bürgermeisteramt, um erneut Gutes für die Bürger von Reutlingen tun zu können.

Die vorgenommenen Ziele:

- Förderung von Neubürgern
- Eine vernünftige und bürgergerechte Steuerpolitik
- Ein stabiles und faires Preisniveau auf dem Markt
- Bessere Transparenz des Rathauses
- Steigerung der Interesse der Bürger an der Gestaltung und Entwicklung von Reutlingen
- Etappierung des Außenhandels

Weitere Ziele und Maßnahmen ergeben sich, so denke ich, aus der jeweils gegebenen Situation.

Ich werde jetzt hier nicht auf die Vergangenheit und deren Ereignisse eingehen, da es vergangen ist und wir die Zukunft vor Augen haben sollten. Denn Die ist es, die ein jeder von uns beeinflussen kann.

(Wie vielleicht einigen schon bekannt ist, hat die Grafschaft seit dem 19.11 ANNO 1459 eine neue Steuer auf die Waren erhoben. Es mag zwar sein, das es derzeit nur eine Probephase ist. Es wird aber darauf hinauslaufen, dass diese Steuern zu unserem täglichen Leben dazugehören. Wie ich aus einer Aussage unseres derzeitigen Regenten entnehmen konnte, wird die Feld- und Berufssteuer in die Obhut der Dörfer gelegt und die Grafschaft wird Ihre Ausgaben durch die neue Steuer deckten. Da es aber wie gesagt, eine Probephase ist, kann man noch nichts Genaueres sagen.)
Dies wurde ja nach der Veröffentlichung meiner Wahlrede endlich auch im Rathausbrief thematisiert ;-)

Ich vertrete jedoch den Standpunkt, dass die Feld- und Berufssteuer durch die endgültige Einführung der Warensteuer der Grafschaft, autonom durch die Dörfer geregelt werden. Somit hat das Dorf nämlich eine Möglichkeit die Geldmittel selbst zu verwalten und ggf. auch den Bürgern wieder durch Hilfsprogramme für Neubürger oder Ähnliches zukommen zu lassen. Dies bedeutet, dass es hier einen Handlungsbedarf gibt und der auch nicht lange vor sich hergeschoben werden darf.

Die Preise sind für Neubürger und das produzierende Gewerbe zu hoch. Es bahnt sich dadurch ein Warenstau an und Händler nutzen die Gelegenheit um ihre Ware günstig an den Mann zu bringen. Was bedeutet, dass die Bürger von Reutlingen auf Ihrer Ware sitzen bleiben. Dies kann nicht so weiter gehen. Auch hier muss eine gemeinsame Lösung zum Wohle von Reutlingen geschaffen werden. Es sollte nämlich der Fall sein, dass die Bürger Ihre Ware verkaufen können und die Neubürger sich hier in unserem Dorf wohl fühlen.

Ich habe mir auch Gedanken über den Bürgerrat gemacht und bin der Ansicht, dass es Reutlingen derzeit an Interesse an einer solchen Institution fehlt. Dennoch werde ich versuchen, dieses Interesse zu steigern. Was dann letztendlich mit dem Bürgerrat geschieht, steht somit noch nicht fest.

Auf die Kultur in Reutlingen möchte ich nicht näher eingehen. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass keiner zur Kultur gezwungen werden möchte oder kann. Auch hat sich deutlich gezeigt, dass Feste gefeiert werden, wie sie fallen. Alles andere, kann und wird Situationsbedingt entschieden und in Angriff genommen werden. Es bleibt aber dabei, das in dieser Angelegenheit der/die Kulturbeauftragte/r Ansprechpartner sind.

In allen Belangen werde ich versuchen, soweit das geltende Gesetz es zulässt, eine Transparenz des Rathauses zu etablieren. Denn somit können die Bürger von Reutlingen sich stets über aktuelle Themen und Probleme Informieren.

Gerne würde ich mit eurer Hilfe diese Ziele erreichen, damit es auf Dauer zum Wohle von Reutlingen gereiche.

Für Fragen und Antworten stehe ich gerne bereit und zur Verfügung. Sei dies in Form eines Briefes, in dem Wirtshaus oder aber auch öffentlich.

gez.
Athorius von Drachenblut
(Ich wollte eigentlich darauf verzichten)
- ehm. HBV (Handelsbevollmächtigter) der Grafschaft von Augsburg
- ehm. Ratsmitglied von Augsburg
- ehm. und zweifacher Bürgermeister von Reutlingen
mucky
Grafschaft von Wüttemberg

von Anzeige » Di 6. Dez 2011, 03:25

Anzeige

TAGS

Zurück zu Reutlingen